Als Finalist des "Marke Vorarlberg" Design Wettbewerbs, wurde Olex beauftragt, eine Reihe verschiedener Markenelemente für die neue Marke Vorarlberg zu gestalten. Hierbei handelt es sich um sogenanntes "Place Branding". Das entwickelte Konzept wurde in weiterer Folge im Zuge eines Pitch vor einer Jury bestehend aus Vertretern des Landes Vorarlberg, den Sozialpartnern, Vertretern der Steuerungsgruppe sowie internationalen Fachexpertinnen/Fachexpertinnen präsentiert.
In unserem Designvorschlag wurden die Werte des Markenkerns durch die Outline des bestehenden Wappens des Landes Vorarlberg, einem reduzierten Smiley und Typografie umgesetzt.
Im Detail steht die Outline des Wappens für Geschichte, Tradition, Zusammenhalt, Qualität, Bestand und Werte. Der Smiley steht für Dynamik, Offenheit, Verspieltheit, Chancenreichtum, Kreativität, Hilfsbereitschaft, Erfindergeist und Mut. Die Schrift kommuniziert Stabilität, Heimat, Kraft und Vielfalt.
Im Mittelpunkt steht der Mensch. Eine der zentralen Anforderungen der Marke Vorarlberg: "2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder"
Ausarbeitung einer Kampagne bestehend aus dem Logo und dessen Anwendungen, sowie Fotos und Texten. Die jeweiligen Elemente der Corporate Identity können je nach Anforderung und Einsatzgebiet flexibel adaptiert werden.
Darstellung verschiedener Anwendungsbeispiele (digital und analog) um die Flexibilität und Ausbaufähigkeit unseres Konzepts zu veranschaulichen.